Grünes Notausgangsschild mit nach rechts gerichteter Pfeil- und Fluchtwegsymbolik.

Was soll ich in Notfällen tun?

 

Auch psychische Notfälle sind ernstzunehmende Notfälle! 

 

Wenn es Ihnen akut schlecht geht, und Sie schnell Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an folgende Adressen:

  • Tel: 112

Der Rettungsdienst. Sie werden mit einer Leitstelle verbunden und im Normalfall sind die Menschen dort auch auf psychische Notfälle geschult. Erzählen Sie einfach, was bei Ihnen los ist, gemeinsam können Sie dann überlegen, ob der Rettungsdienst Ihnen helfen kann. Besonders bei akuten Suizidgedanken bzw Suizidplänen zögern Sie bitte nicht, hier anzurufen!

 

Im Krisendienst arbeiten geschulte Fachkräfte. Sie können anrufen, es gibt aber auch eine Onlineberatung. Beim Krisendienst können sich Betroffene und Angehörige melden und erhalten schnelle Unterstützung. Im Notfall sind auch Hausbesuche möglich und/ oder eine Begleitung in die nächstgelegene Klinik. 

 

  • Sozialpsychiatrischer Dienst

Googlen Sie Ihren Wohnort + Sozialpsychiatrischer Dienst. Auch hier sind im Normalfall Termine noch am gleichen Tag möglich, um schnell abzuklären, welche Hilfe am geeignetsten ist. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.